OPAL BARCODE & AUTO-ID FORUM

Alles rund ums Thema Barcode, Barcodescanner, Etikettendrucker, Mobile Datenerfassung, Barcodesoftware, PDA, TabletPC und vieles mehr....
Aktuelle Zeit: Do Sep 09, 2010 5:26 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barcode Schriften Interleaved 2/5
BeitragVerfasst: Di Apr 29, 2008 6:35 pm 

Hallo,

ich bin ganz begeistert dieses Forum gefunden zu haben, es spricht genau mein Problem an. Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Ich muss für einen Kunden mehrere 100 Barcodes einsetzen (wie eine Personalisierung). Ich habe nun schon heraus gefunden, dass es für diesen Zweck verschiedene Barcode-Schriften gibt. Wie funktioniert es mit den Schriften? Da ich hierfür extra eine kaufen muß würde ich gerne wissen ob es Schriften gibt die besser oder schlechter geeignet sind und ob es damit überhaupt funktioniert.

Ich arbeite auf einem Apple Macintosh mit dem System Mac OS X.

Ich hoffe es kann mir schnell jemand helfen.

LG
Inga

Betreff des Beitrags: Barcodetypen
BeitragVerfasst: Mi Apr 30, 2008 3:47 pm 
Site Admin

Hallo

Ich würde Barcode 39 Full Ascii oder Barcode 128 wählen. Diese Barcodetypen sind bei den meisten Scanner per Standard freigeschalten und diese können auch alphanummerischen Zeichen darstellen.

Gruss Pipo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 01, 2008 8:20 am 

Hallo Pipo,

danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir das vielleicht etwas näher erklären?! Ich bin ganz neu auf dem Gebiet "Barcode". Bisher habe ich mir einen Demo-Font von der Firma Fontware runter geladen. Hier läuft alles über irgendwelche Codes die sich errechnen. Für die Erstellung dieses Codes gibt es eine Erweiterung für Excel und anhand dies Codes erstellt der Zeichensatz den Barcode. Ist das normal?

Was hat das mit dem Freischalten der Scanner auf sich? Der Kunde arbeitet jetzt schon mit diesem Interleaved 2/5 Barcode und möchte jetzt noch weitere erstellt haben. Da es sich um eine sehr große Menge handelt würde ich gerne einen Weg finden der möglichst einfach geht.

Lieben Gruss Inga

Betreff des Beitrags: Barcodetyp
BeitragVerfasst: Fr Mai 02, 2008 7:38 am 
Site Admin

Hallo

Wenn dein Kunde schon die I 2 of 5 einsetzt würde ich das natürlich beibehalten. Die Scanner können verschiedene Typen von Barcodes lesen und dekodieren. In einigen Fällen ist es so, das per Standard der Barcode Interleave 2 of 5 nicht erkannt wird. Somit muss man den Scanner zuerst programmieren, damit der Scanner diese Barcode lesen und dekodieren kann. In der Regel heisst das einen Barcode(enable(freischalten) I 2of5) abscannen.

Die Frage stellt sich, ab du Etiketten herstellen musst oder soll der Barcode auf ein Formular gedruckt werden?

Für die Erzeugung von Etiketten würde sich eine Layoutgestalltungssoftware anbieten, wie z.B. BarTender.
Hier kannst du dir eine Demo-Version runterladen und testen.
http://www.barcode-shop.com/pd906780481 ... 1User_AND_{EOL}&categoryId=283

Diese funktioniert für 30 Tage als Vollversion.

Wenn du die Barcodes in einem Formular(wordoder excel...) ist so eine Fontware zu nutzen. Jeder Barcode hat einen unterschiedlichen Aufbau. Es hängt von den Balkendicken, Start Stop Zeichen, Prüfziffer usw. Eine kleine Zusammenfassung findest du hier:
http://www.barcode-fonts.de/strichcode%20schriften.htm
oder auf Wikipedia gibts auch Eintäge.
Das heisst, dass in dem Font die Berechnungsregel hinterlegt ist wie der Barcode auszuschauen hat.

Mit Fontware und ähnlichen Produkten hatte ich die Erfahrungen gemacht, dass diese nicht immer perfekt funktionieren. Es ist oftmals ein gewisse Zeit damit zu verbringen bis der Barcode auch so exakt passt, damit der Kunde zufrieden ist.

Gruss Pipo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 04, 2008 5:55 am 

Hallo und vielen Dank, nun bin ich einen riesen Schritt weiter und habe wohl auch schon den richtigen Weg gefunden.

LG
Inga

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde