OPAL BARCODE & AUTO-ID FORUM

Alles rund ums Thema Barcode, Barcodescanner, Etikettendrucker, Mobile Datenerfassung, Barcodesoftware, PDA, TabletPC und vieles mehr....
Aktuelle Zeit: So Sep 05, 2010 1:04 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: P420C Magnetstreifenkodierer
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2010 9:02 pm 

Hallo,

ich habe einen Zebra P310CM, welcher leider nicht mehr funktioniert.

Als neue Anschaffung habe ich mir einen gebrauchten P420C angeschafft und die Magnetkodiereinheit vom defekten P310CM auf den P420C umgebaut. Leider tut sich nun ein neues Problem auf:

Die Kodierung funktioniert, leider kodiert der P420 nun nicht das was ich kodieren möchte. Er schreibt irgendwelches wirres Zeug auf die Magnetkarte. Die kodierte Magentkarte wird auch immer im Fach für schlecht kodierte Karten ausgeworfen. Mit einem externen Magnetkartenleser kann ich die Daten hexadezimal auslesen. Mit dem Kartendrucker codiere ich eine ISO Karte. Schreiben tut er aber ein völlig anderes Startzeichen, welches nicht in der Norm ist, nicht das richtige Endzeichen. (Spur 1, 7 bit) Ob er das LRC Zeichen richtig berechnet habe ich noch nicht geprüft. Die Anzahl der Zeichen stimmt (Startzeichen, Inhalt...., Endzeichen, LRC Zeichen). Ich kann die Karte also nicht nach DIN ISO auslesen.

Ich habe da so eine dumpfe Ahnung, als ob der Umbau des Magnetstreifenkodierers nicht so einfach ist, wie ich mir das vorgestellt habe, vielleicht gibt es da noch irgendeinen Trick oder Kniff, welchen ich beachten sollte. Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Gruß Achim

Betreff des Beitrags: Re: P420C Magnetstreifenkodierer
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2010 6:30 pm 

So, soweit mal geschafft, der Drucker codiert das, was ich will. Leider nur aus dem Druckertreiber heraus.

Eigentlich sollte er ja auch aus allen MS-Anwendungen heraus drucken, leider macht er das nicht und das liegt definitiv am Druckertreiber. (P420_DRV_v2.1B11)

Wenn ich folgendes:

~1ALLESWIRDGUTUNDICHWILLDASDASDINGENDLICHMALDRUCKTUNDCODIERT

mit "Word 2007" an den Drucker schicke, dann kommt aus dem Druckertreiber nichts zum schicken raus. (Habe an Datei gedruckt und mir diese Datei angeschaut)

Wenn ich den gleichen String mit Notepad an den Drucker schicke, dann schneidet der Druckertreiber alle Daten nach dem 15. Zeichen (oder so, hab nicht genau nachgezählt) ab.

Das gleiche Symptom habe ich auf allen drei Spuren.

Manchmal, keine Ahnung warum, schickt der Drucker dann die Daten auf Spur 1 (mit Word) korrekt raus und keine Daten auf Spur 2 und 3.

Es ist auch schon vorgekommen, dass der Druckertreiber mit Word 2007 alle Daten korrekt herausschickt, am nächsten Tag dann wieder gar nichts???

Ich hab da bis jetzt noch keine Zusammenhänge feststellen können, warum es manchmal geht und meistens nicht. Was immer geht ist, wenn ich mit dem Tool des Druckertreibers codiere.

Fällt mir gerade ein, ich habe eine Testversion von Cardfive drauf, kann es eventuell damit zusammenhängen?

Betriebssystem ist XP SP3.

Gruß Achim

Betreff des Beitrags: Re: P420C Magnetstreifenkodierer
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2010 5:58 pm 

so, ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:

Uralt PC --> Windows 98 installiert.

Tief in der Kiste gewühlt --> office 97 installliert.

Druckertreiber drauf.

P420C angeschlossen.

... und siehe da, funktioniert einwandfrei!!!

Als Fazit: mit win XP und Office 2007 hab ich´s nicht hingekriegt, mit dem alten Kram läuft´s ohne Probleme. Irgendwas grundsätzliches muss der Herr Microsoft wohl geändert haben, was sich nicht mit dem alten Druckertreiber verträgt, was solls, geht doch.

Gruß Achim

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde