OPAL BARCODE & AUTO-ID FORUM

Alles rund ums Thema Barcode, Barcodescanner, Etikettendrucker, Mobile Datenerfassung, Barcodesoftware, PDA, TabletPC und vieles mehr....
Aktuelle Zeit: So Sep 05, 2010 1:29 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Datenbank fuer BarTender bei vorhandener Exceltabelle
BeitragVerfasst: Di Jul 20, 2010 11:25 pm 

Hallo,
ich betreibe mit meinem neu erworbenen TTF Drucker mir der BarTender Enterprise Software Etikettendruck fuer Chemikalien.
Diese beinhalten diverse Zellenformate bis hin zu chemischen Formeln und Piktogrammen mit neuer Gefahreneinstufung.
Ich dachte schon, klasse, endlich eine Software, mit der ich feine Spielchen machen kann, aber leider ist meine Exceltabelle mit 26 Spalten und 1350 Datensaetzen zu komplex. Meine Datenfelder im Etikett zeigen diverse Artikelnummern nicht an, wiederholen oft sogar Datensaetze,obwohl diese nicht doppelt vorkommen. Nun sagte mir der Sachbearbeiter der Druckerfirma, bei der wir Drucker und Software erworben haben, dass Excel dayu auch nicht geeignet sei. Leider habe ich kein Access auf dem Firmenrechner. OpenOffice Base *.odb kann ich aber nicht als Datenbank anwaehlen, es sei denn, ich haette einen ODBC Treiber installiert. In meiner Veryweiflung habe ich MySQL installiert und den dazu passenden MYSQL Treiber, aber nix geht. Warum ist das nur so komplex? Sorry wegen der Fehler, aber bei meiner Inst. von einer 30TageVersion von BarTender zum Ueben zuhause hat sich auch noch meine Tastatur auf en umgestellt. Muss erst mal schaun, wie ich diese wieder auf de bekomme.
Ich dachte, durch den ODBC Treiber kann ich alle Datenbanken einbinden. Hat jemand bzgl. der Enterprise Version einen Tip, was ich machen muss?
Gruss Claudia

Betreff des Beitrags: Re: Welche Datenbank fuer BarTender bei vorhandener Exceltabelle
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2010 3:30 pm 

Hallo Claudia,

ich benutze als Datenbank den SQL Server Express von Microsoft.
Die Express Version gibt es kostenfrei bei Microsoft und kann Datenbankgrößen bis 4GB verarbeiten.
Mit der Advanced Version hast Du alles was man zum Start benötigt. Trotz der Assistenten ist der Umgang mit SQL Vorraussetzung.

Grüße
Helmut

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde